zaehlpixelzaehlpixel
29.09.2022
Rugby

Verpasste Gelegenheiten bei Niederlage in Heusenstamm

Nach dem erfolgreichen Saisonstart gegen den URC Gießen reisten die Eintracht-Rugby-Herren am 17.09.2022 nach Heusenstamm, um dort gegen die SG Heusenstamm / Götzenhain anzutreten.

Foto: Günther Meichsner

Das letzte Spiel der Eintracht gegen Heusenstamm lag drei Jahre zurück, von daher war ungewiss, in welcher Konstellation der Gegner auflaufen würde. Sicher war, dass es in jedem Fall ein hartes Auswärtsspiel zu erwarten war. 

Von Beginn an war das Spiel sehr physisch, besonders der mit einigem Bundesligapersonal ausgestattete Heusenstammer Sturm bereitete den Adlern im offenen Spiel Probleme. So fielen in der ersten Halbzeit zwei Versuche nach intensivem Stürmerspiel und zwei weitere über die Heusenstammer Hintermannschaft. Die Eintracht hatte wenig Ballbesitz und wenige Gelegenheiten, um in Durchgang eins zu punkten. Ein Straftritt in aussichtsreicher Position wurde in der Hoffnung auf 5 Punkte zur Gasse und nicht auf die Stangen gekickt. Das anschließende Packet brachte jedoch nichts ein und so blieb die Eintracht in der ersten Hälfte punktlos. 

Verpasster Bonuspunkt in Halbzeit Zwei

Im zweiten Durchgang gestaltete sich die Partie offener und beiden Seiten gelang es, die enstandenen Räume mit ihrer Hintermannschaft zu nutzen. Dabei erwiesen sich die Heusenstammer jedoch als präziser darin ihre Chancen routiniert in Versuche umzumünzen. Auch die Eintracht hatte drei klare Gelegenheiten, ins gegnerische Malfeld einzulaufen, machte sich jedoch mit schlechtem Handling selber das Leben schwer und kam erst spät zu eigenen Punkten. In der letzten Aktion des Spiels wurde eine Heusenstammer Gasse überworfen und der Ball von der Eintracht kontrolliert. Mit zwei Phasen wurde auf die weite Seite rausgespielt und endlich Winger José Martinez freigespielt, der aus kurzer Distanz in der Ecke ablegen konnte. 

Der Sieg ging verdient an die SG Heusenstamm/Götzenhain, die ihre Chancen deutlich besser in Zählbares umwandeln konnten. Mit sichererem Handling wäre für die Eintracht eventuell ein offensiver Bonuspunkt in Reichweite gewesen. So musste man jedoch mit leeren Händen die Heimreise antreten. 

Trotz des gebrauchten Samstags gab es auch einige positive Erkenntnisse aus dem Spiel zu ziehen. So gaben mit Emil Wilhelmi und Nils Hübner zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ihr Debüt für die Herrenmannschaft der Adler. Die Mannschaft zeigte insgesamt eine kämpferische Leistung und gab zu keinem Zeitpunkt auf. Außerdem zeigten sich die Eintrachtler solide in den Standardsituationen und verlor kein einziges Gedränge gegen den starken Sturm der Heusenstammer.

Für die Eintracht spielten: 

1- Stefan Hörnschemeyer - 2 Marcel Molzberger - 3 Florian Dreher - 4 Tilo Kulo - 5 Philipp Karbstein - 6 Hendrik “Pep” Brautmeier - 7 Mihnea Baluta - 8 Jörg Giehler - 9 Nikolas Freitag (c) - 10 Higgi Volkmann - 11 Dennis Kosel - 12 Fionn Harnischfeger - 13 Marius Seidenthal - 14 José Martinez (5) - 15 Jules Maillet  - 16 Constantin Parvu - 17 Emil Wilhelmi - 18 Nils Hübner - 19 Tim Kegelmann - 20 Christian Sztyndera - 21 Oli Baxter 

MOTM: Florian Dreher für eine unermüdliche Leistung, mit knappem Vorsprung vor Marcel Molzberger 

Hammer Tackle: Nikolas Freitag für etliche cover tackles 

D*ck of the Day: An einem insgesamt durchwachsenen Tag konnte sich nicht auf einen Eintracht Spieler geeinigt werden, der diesen Award verdient hätte.