zaehlpixelzaehlpixel
26.03.2023
Touch Rugby

Test gegen Schweden

In Hamburg traf die Deutsche Touch-Nationalmannschaft, als Vorbereitung zu der Europameisterschaft 2023 in Vichy, auf die Schwedische.

Die Touch-Nationalmannschaft (Herren und Mixed) traf auf die Schwedische Nationalmannschaft.

Die deutschen Mixed 30 und Men's Open Teams setzten ihre Vorbereitungen auf die bevorstehende Touch-Europameisterschaft mit einem zweitägigen Trainingslager in Hamburg fort. Vier Spieler aus dem Frankfurter Kader nahmen an dem Camp teil: Jonas Becker und Scottrich Bain waren Teil des Senior Mixed Teams, Mark Davidson und Jörg Castlemaker vertraten das Men's Open Team. 

Freundschaftsspiele gegen Schwedische Nationalmannschaften

Das Besondere an dem Trainingscamp in Hamburg war, dass die schwedischen Nationalmannschaften der Kategorien Mens 30 und Mixed Open ebenfalls am Trainingscamp teilnahmen. Bei schwierigen Wetter-Bedingungen zeigten die deutschen Teams eine gute Leistung und sichtbare Fortschritte zu den letzten Trainingscamps und gewannen gegen die schwedischen Teams jeweils deutlich. 

Die Aufmerksamkeit richtet sich nun auf den ersten Nord-Süd-Touch-Rugby-Wettbewerb in Deutschland, der am 15. April 2023 in Frankfurt stattfindet. 

  • Beim Touch Rugby gibt es für Nationalmannschaften unterschiedliche Kategorien. Darunter Men's Open, Men's 30, Mixed Open, Mixed 30, Women's Open. 
  • Men's Open ist eine Herrenmannschaft mit keiner Altersbeschränkung, während bei Men's 30 nur Männer die älter als 30 sind spielen dürfen.
  • Mixed 30 bedeutet zum einen ein Mixed-Team, hierbei spielen Frauen und Männer zusammen in einem Team. Mindestens drei Frauen müssen stets gleichzeitig auf dem Platz stehen. Die "30" kennzeichnet eine Altersbeschränkung: Im Mixed 30 dürfen nur Spielerinnen und Spieler spielen die bereits 30 Jahre alt sind. Eine andere Bezeichung für die Mixed 30 ist "Senior Mixed".