zaehlpixelzaehlpixel
18.09.2022
Touch Rugby

Internationales Teilnehmerfeld beim Bembel Cup

Bei bestem Herbstwetter fand am 17. September 2022 am Standort West die 13. Version des jährlichen Frankfurter Touch Rugby Bembel-Cups statt. 12 Mannschaften aus 7 Ländern nahmen diesmal daran teil.

Als alljährliches Highlight der Touch Rugby-Mannschaft richtete die Eintracht auch in diesem Jahr wieder den Bembel Cup am Standort West in Nied aus. Auch 2022 zog es 12 Teams aus ganz Deutschland, Frankreich, England, Schottland, den Niederlanden, der Schweiz und Belgien zum nach Frankfurt ins Herz Europas.

In bester Besetzung und angetrieben durch frenetische Adler-Fans startete die Eintracht stark mit einem 7:1-Sieg gegen das Gästeteam der Phantoms aus England ins Turnier. 

Beflügelt durch die starke Teamleistung konnte die Eintracht gut ins Spiel gegen den späteren Turniersieger Den Haag starten, musste sich aber am Schluss mit 3:6 geschlagen geben.

Sylvia Parmentier war als Spielerin und als Trainerin aktiv.

Nach einer feurigen Rede der Eintracht-Trainerin Sylvia Parmentier, die mit ihrer Ansprache die Besinnung auf die eigenen Stärken, den festgelegten Turnierplan und das starke Teamspiel herausstellte, konnte die Eintracht die Niederlage schnell hinter sich lassen und gewann das kommende Spiel gegen den GRFC Ghent Touch ebenfalls sicher mit 6:3.

Zwei fliegende Spieler im Spiel Frankfurt gegen Ghent.

Ein starker Nachmittag für die Adlerträger:innen

Nach der Mittagspause konnte die Eintracht nahtlos an die starken Auftaktleistungen des Vormittags anknüpfen und einen Sieg gegen das Team des Stuttgarter RC einfahren (5:1).

Als letztes Spiel der Vorrunde sahen sich die Adlerträger:innen dem langjährigen und gern gesehenen Gegner des RC aus München Unterföhring gegenüber. Wie auch in den Jahren zuvor entwickelte sich das Spiel zu einer Abwehrschlacht mit tollen Aktionen auf beiden Seiten, die die Eintracht mit hervorragender Teamarbeit knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Die Intensität und Spannung der Begegnung wurde nach dem Spiel von beiden Seiten anerkannt und man verabredete sich bereits zu einem Rückspiel auf den kommenden Deutschen Meisterschaften.

Einzug ins Spiel um Platz 3

Durch die Niederlage in der Gruppenphase stand die Eintracht im letzten Spiel des Tages dem schottischen Team aus Glasgow gegenüber, welches durch einige extra Spieler der Eintracht tatkräftig und ganz im Sinne des positiven Miteinanders unterstützt wurde. Wie zu erwarten, wurde das letzte Spiel auf beiden Seiten hart, aber herzlich ausgetragen und durch spektakuläre Versuche zu einem Highlight für die Zuschauer vor Ort. Letztendlich konnte sich die Eintracht durch sicheres Handspiel und gute Struktur beim Ein- und Auswechseln der einzelnen Angriffsreihen Vorteile sichern und mit einem Sieg (5:3) einen erfolgreichen Turniertag auf dem 3. Platz abschließen.

Im Finale des Turniers konnte sich das Team aus Den Haag knapp mit 3:2 gegen Hamburg durchsetzen und den Titel des diesjährigen Bembel Cup-Siegers mit an die holländische Nordseeküste nehmen.

Eintrachts MVPs wurden der zurückgekehrte Scott Bain, der mit seinen starken Sprints und guter Spielvorbereitung in vielen Aktionen glänzen konnte. Bei den Frauen gewann klar Ashleigh Lingham, die an diesem Tag sichere Hände bewies und mit ihren vielen Versuchen auf der Ecke die Fans und Mitspieler:innen begeistern konnte.

Den tollen Touch Tag fasst Touch Deutschland-Präsident und Eintracht-Mitglied Henrik Gaida wie folgt zusammen: „Unser Bembel Cup ist auch dieses Jahr sowohl organisatorisch als auch spielerisch ein voller Erfolg. Die Teilnahme von so vielen Teams aus ganz Europa zeugt vom hochklassigen Touch-Niveau, der tollen Stimmung bei allen Teilnehmer:innen und Supporter:innen und der Gastfreundschaft der Frankfurter:innen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und ein stetig wachsendes Teilnehmerfeld!“

Ohne eine gutes Team beim Tournament Control geht nichts

Das gesamte Turnier wäre nicht möglich gewesen, hätten nicht Verena Seipp, Anna Seipp und Christina Forster solch hervorragende Arbeit geleistet. Die Drei haben den gesamten Tag im Tournament Control geackert, um den Spieler:innen Fragen zu beantworten, die Schiedsrichter zu organisieren, Spielergebnisse einzutragen und die Spielzeiten zu messen. Ein herzlichen Dank an die Drei, ihre Arbeit kann nicht genug wertgeschätzt werden.

Marina IemWing
Ashleigh LinghamWing
Vicky IbbettLink
Sylvia ParmentierLink - Trainerin
Sharlen SmithLink
Simeon HeblerLink
Jonas BeckerLink
Alex IbbettLink
Mark DavidsonMid
Alexis RohartMid
Ben EdwardsMid
Jörg SchlossmacherMid
Scott BainMid
Henrik GaidaMid
Craig HamiltonUnterstützte Glasgow als MId
Alex IlsUnterstützte Glasgow als Wing
Stephanie SiegelUnterstützte Glasgow als Wing
Greg GibsonUnterstützte Hamburg als Mid/Link