zaehlpixelzaehlpixel
12.10.2022
Rugby

Heimsieg gegen Aschaffenburg

Der dritte Spieltag der Regionalliga Hessen lief für die Teams von Eintracht Frankfurt und der SG Aschaffenburg/Offenbach wohl nicht ganz wie geplant.

Seit dieser Saison tritt das Team aus Aschaffenbrug gemeinsam mit der zweiten Mannschaft des BSC Offenbach als Spielgemeinsacht an. An diesem Spieltag standen dem Team jedoch nur die Aschaffenburger Spieler zur Verfügung, da die Offenbacher Athleten bei ihrer ersten Mannschaft aushelfen mussten. 

Im Sinne des Rugbysports und des Respekts gegenüber den angereisten Aschaffenburgern stellte das Team der Eintracht einige Spieler zur Verfügung, sodass ein Spiel 12 gegen 12 stattfinden konnte. 

Und so wurde am späten Samstagnachmittag das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem Rugby-Club Aschaffenburg angekickt. Zu Beginn zeigte sich die Eintracht wie auch in den vergangenen Wochen etwas schläfrig, was dem gemischten Team aus Frankfurtern und Aschaffenburgern viel Raum einbrachte. Während dieser Phase konnte die Eintracht jedoch mit konzentrierter Defensivarbeit ein Einlaufen der Gäste in das eigene Malfeld verhindern. Diese Arbeit zwang das wenig eingespielte gegnerische Team bald zu Fehlern im Spielaufbau, sodass der Ballbesitz zurückerobert werden konnte. Durch starke Läufe und Durchbrüche des Sturms ergab sich eine Überzahl für die Dreiviertelreihe, die Dennis Kosel nach der Öffnung auf den Flügel ausnutzen konnte und denn Ball zum 5:0 für die Heimmannschaft ablegte. Higgi Volkmann bewies wie auch in den vorangegangenen Spielen einen sicheren Kick und erhöhte für die Eintracht zum 7:0. 

Nach dem Wiederankick kam es immer wieder zu Ballwechseln und zu Punkten für beide Mannschaften. So konnte Marcel Molzberger den zweiten Versuch für die Eintracht legen. Auch Higgi Volkmann und Oscar Martinez konnten während dieser Phase punkten und schickten die Eintracht mit einer guten Führung in die erste von zwei Drittelpausen.

Souveräne Adler nach der Pause

Das zweite Drittel begannen die Spieler der Eintracht wesentlich ruhiger und konzentrierter, sodass den Gästen beinahe die gesamte Zeit nichts übrigblieb, als ihr Malfeld zu verteidigen. Trotzdem konnten die Frankfurter durch die Versuche von Tom Rudden und Florian Dreher weitere Punkte auf die Anzeigetafel bringen.

Der Ankick zum letzten Drittel konnte von Stürmer Bennet Buchmüller direkt aus der Luft gefangen und durch einen Sprint in Punkte umgemünzt werden. Direkt nach dem Wiederankick konnte Buchtmüller mit einem sehenswerten Antritt erneut punkten.

Kurz darauf bekam Marcel Molzberger eine Gelbe Karte. In der darauffolgenden Unterzahl ließen die Frankfurter sich tief in die eigene Hälfte drängen, was den Gegnern Platz verschaffte, sodass sie den Vorsprung deutlich verkürzten. 5 Minuten vor Spielende waren die Frankfurter wieder vollzählig und konnten mit dem letzten Versuch des Spiels von Schlussspieler Franco Rosso das Spiel siegreich mit 56-33 beenden.

Herzlicher Dank gilt den Frankfurter Spielern, welche die Mannschaft aus Aschaffenburg unterstützten. 

Es unterstützten: Timo Breidenbruch, Phillipp Karbstein, Tim Kegelmann, Stefan Hörnschemeyer und Caspar Schauhoff. Tim Kegelmann und Niklas Rößler konnten Ihr erstes Rugbyspiel überhaupt bestreiten, nachdem sie im Sommer zur Eintracht gewechselt waren. Mit Tarek Taylan gab ein ehemaliges Eigengewächs nach langer Pause sein Comeback – herzlich willkommen zurück, Tarek! 

Für die Eintracht spielten:

1 Bennet Buchmüller – 2 Florian Dreher – 3 Constantin Parvu – 4 Niklas Rößler – 5 Henrik „Pep“ Brautmüller – 8 Marcel Molzberger (c) – 9 José Martinez – 10 Higgi Volkmann – 11 Oscar Martinez – 12 Dennis Kosel – 13 Tom Rudden – 14 Jannik Schütz – 15 Franco Rosso – 16 Christian Sztyndera – 17 Tarek Taylan