zaehlpixelzaehlpixel
22.06.2010
Badminton

Frankfurter Schüler spielen Rugby

Zum Abschluß seines Freiwilligen sozialen Jahres, organisierte Nicolai Koch ein Schul-Rugby-Turnier für die teilnehmenden Schulen - leider bei strömenden Regen.

Zum Abschluß seines Freiwilligen sozialen Jahres, organisierte Nicolai Koch ein Schul-Rugby-Turnier für die teilnehmenden  Schulen - leider bei strömenden Regen.

Im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres in der Rugby Abteilung von Eintracht Frankfurt geht Nicolai Koch von Schule zu Schule und unterrichtet Schüler und Schülerinnen im Alter von 10 bis 18 Jahren im Rugby. Seine Arbeitszeit neigt sich dem Ende zu, die Schularbeit für ihn ist abgeschlossen. Der vorläufige Abschluss der Kooperation zwischen Eintracht und den Schulen bildete ein Rugby-Turnier, zu dem alle besuchten Schulklassen eingeladen waren.

Am Donnerstag den 17. Juni trafen sich Nicolai Koch und seine Schüler auf der Sportanlage der TGS Vorwärts in Frankfurt Rödelheim, um das in dem jahr Erlernte auf dem Platz anzuwenden. Er wurde dabei tatkräftig von Simon Teichmüller, Tarek Taylan, Boris Hillen und Andreas Jakobs unterstützt. Zeitgleich mit den geschätzten 150 Schülern strömte leider der Regen auf den Platz nieder.

Das Teilnehmerfeld wurde in drei Altersgruppen getrennt. In der Gruppe der Fünft- und Sechstklässler spielten vier Mannschaften um den ersten Platz. Bei den siebten, achten und neunten Klassen fanden sich sogar acht Mannschaften wieder. Die höchste Spielgruppe war mit nur zwei Mannschaften aus der elften Klasse leider etwas unterbesetzt. Gespielt wurde nach den Regeln des OK-Rugby (ohne Kontakt) mit fünf Spielern auf jeder Seite.

Angesichts der Tatsache, dass jede Mannschaft mit einer Rugby-Erfahrung von nur vier Doppelstunden in das Turnier ging, fanden viele Spiele auf einem guten Niveau statt. Die Spieler und Spielerinnen zeigten Elan, Spritzigkeit und Spielfreude. Neben dem Platz jubelten die Klassenkameraden und feuerten ihre Mitschüler an. Auch hier fanden die zur Zeit im Mittelpunkt der Fußball-WM stehenden, „Vuvuzelas“ ihren lautstarken Einsatz.

Ein schönes Turnier, ein schöner Tag für die Schüler, für die Eintracht und für das deutsche Rugby. Aktionen wie diese zeigen das Potenzial, das in unserer Sportart steckt. Schüler und Lehrer lassen sich von diesem dynamischen Mannschaftssport schnell anstecken.

Eintracht Frankfurt Rugby bedankt sich bei allen teilnehmenden Schülern und Lehrern, bei allen helfenden Händen und der TGS Vorwärts.