zaehlpixelzaehlpixel
07.08.2022
Touch Rugby

Europameisterschaften im Touch Rugby 2022

Im englischen Nottingham fand vom 02. bis zum 06. August die Europameisterschaft im Touch Rugby statt. Drei Eintrachtler verstärkten dabei die Deutsche Männer-Nationalmannschaft. Ein Nachbericht.

Eintracht Frankfurt wurde im Mens Open Team durch Jörg Schlossmacher, Henrik Gaida und Mark Davidson vertreten. In Nottingham bestritt die Mannschaft an fünf Tagen 14 Spiele und teilte sich am Ende den 5. Platz mit Wales. Das Turnier war so gestaltet, dass jeder zunächst zweimal gegen jeden spielte (Round Robin) und sich dann in Platzierungsspielen beweisen musste. Die Gegner lauteten England, Schottland, Irland, Wales, Frankreich und Belgien. Gegen Teams wie England oder Irland konnten die Deutschen noch nicht überzeugen, dominierten aber gegen Belgien und lieferten sich enge Spiele mit Wales. Für viele war es die erste internationale Erfahrung aber es wird sicherlich nicht die letzte sein. 

Neben den Men's Open Kategorie, wurden noch die Europameisterschaften der Women's Open, der Mixed Open, der Women's 27, der Mixed 30, der Men's 30, der Women's 35, Men's 40, Men's 45 und Men's 50 ausgetragen. Dadurch ergab sich ein großes Touch Rugby Turnier mit vielen Spieler:innen und einer tollen Stimmung. Hier gibt es noch einmal alle Spiele im Überblick. 

Spielerstatistik

  • Mark Davidson lief mit der Rückennummer vier auf, er spielte in 13 Spielen mit (Position: Far Wing) und erzielte insgesamt sechs Versuche für die Mannschaft.
  • Jörg Schlossmacher trug Rückennummer fünf und er lief zwölfmal als Subbox Wing auf. Insgesammt gelangen Jörg stolze acht Versuche. Damit war er einer der Top-Scorer der Mannschaft.
  • Henrik Gaida zeigte sich in Rückennummer sechs, spielte in acht Spielen als Winger und ihm gelangen drei Versuche für die Mannschaft.

Ergebnisse im Überblick

Team GegnerRundeErgebnis
DeutschlandBelgienRound Robin7-1
DeutschlandIrlandRound Robin3-13
Deutschland FrankreichRound Robin2-17
DeutschlandSchottlandRound Robin4-14
DeutschlandWalesRound Robin7-7
DeutschlandEnglandRound Robin3-16
DeutschlandSchottlandRound Robin5-16
DeutschlandIrlandRound Robin1-16
DeutschlandBelgienRound Robin10-6
DeutschlandFrankreichRound Robin2-18
DeutschlandEnglandRound Robin0-18
DeutschlandWalesRound Robin7-10
DeutschlandBelgienEntscheidungsspiel 19-6
DeutschlandWalesEntscheidungsspiel 28-8