Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
25.06.2025
Rugby

Erster Platz beim Pokalturnier

Für das Rugby-Team von Eintracht Frankfurt stand der Abschluss ihrer 7er-Saison an: Das Pokalturnier in Karlsruhe. Die Adlerträgerinnen konnten sich souverän den Turniersieg sichern.

Am Samstag, 14. Juni, reisten die Rugbyspielerinnen von Eintracht Frankfurt nach Karlsruhe, um beim Pokalturnier zum Abschluss der 7er-Saison anzutreten. Bei sommerlichen 33 Grad bestritten die Adlerträgerinnen mit einem etwas ausgedünnten Kader den Turniertag – trotzdem mangelte es nicht an Kampfgeist. Zunächst standen für das Team am Mittag zwei Gruppenspiele an, dann mussten die Eintrachtlerinnen bei den Platzierungsspielen ihr Können unter Beweis stellen. 

Ein gelungener Auftakt

Im ersten Spiel des Tages ging es bei brütender Mittagshitze gegen den WRC Innsbruck. In den ersten Minuten fanden die Adlerträgerinnen nur schwer ins Spiel und mussten den ersten Versuch der Gegnerinnen hinnehmen. Doch schon kurz darauf gelang es Eintrachtlerin Rosa Aumiller, den Ausgleich zu erzielen – der Startschuss für eine dominierende Phase. Mit starken Durchbrüchen in der Mitte und Angriffen über außen schafften es die Frankfurterinnen immer wieder, Versuche zu erzielen. Am Ende stand der klare 31:7-Sieg fest.

Nach einer kurzen Pause ging es auch schon mit dem zweiten Spiel gegen den Freiburger RC weiter. Das Spiel blieb bis kurz vor Ende ausgeglichen und hart umkämpft. Zwar punkteten Corinna Völker, Luisa Gutierrez Arango und Marie Pfeiffer für Frankfurt, doch Freiburg überzeugte mit starken läuferischen Leistungen, weshalb sich die Eintracht letztlich mit 17:28 geschlagen geben mussten. 

Spannung bis zur letzten Minute

Trotz der Niederlage durften die Adlerträgerinnen weiter um den Turniersieg kämpfen: Im Halbfinale trafen die sie auf den TuS Fürstenfeldbruck. Von Beginn an hoch motiviert zeigten die Frankfurterinnen ihre ganze Klasse und konnten schon nach wenigen Minuten in der ersten Halbzeit die ersten Punkte erzielen. Diesen Vorsprung bauten sie immer weiter durch geschickte Spielzüge und viele Versuche aus, bis der Schlusspfiff ertönte. Mit einem überzeugenden 49:0-Sieg sicherten sie sich das Ticket für das Finale. In der Partie legten Sophie Eaton, Marie Pfeiffer, Billie Castle, Savannah Murray und Johanna Sammet die Versuche.

Im Endspiel stand den Eintrachtler:innen erneut der Freiburger RC gegenüber – und mit ihm die Chance auf Revanche. Diese zweite Chance nutzen die Adlerträgerinnen auch entschlossen: Corinna Völker brachte ihr Team durch geschicktes Passspiel früh in Führung, doch Freiburg konterte kurz darauf. Es entwickelte sich ein packendes Spiel auf Augenhöhe, bei dem bis zur letzten Minute alles offen war. Am Ende belohnten sich die Eintracht-Damen für eine starke Turnierleistung und entschieden das Finale mit 29:26 für sich. Somit holten die Spielerinnen den Pokal nach Frankfurt und konnten mit dem Turniersieg ihre 7er Saison erfolgreich beenden.

Für die Eintracht spielten: Marie Pfeiffer, Johanna Sammet, Sophia Eaton, Eva Schön, Kristina Lurz, Luisa Gutierrez Arango, Savannah Murray, Billie Castle, Rosa Aumiller, Corinna Völker