zaehlpixelzaehlpixel
11.04.2023
Touch Rugby

Belgische Nationalmannschaft zu Besuch

Die deutsche Frauennationalmannschaft Touchrugby traf am Standort West auf die belgischen Vertreterinnen und absolvierte zwei Freundschaftsspiele.

Am Samstag, den 1. April 2023, begrüßte die deutsche Frauennationalmannschaft im Touch-Rugby die belgische Nationalmannschaft am Eintracht Standort West für zwei spannende Freundschaftsspiele. Nach einer kurzen Aufwärmphase wurde das erste Spiel angepfiffen. In zweimal 20 Minuten lieferten sich die beiden Teams ein spannendes Match, das die belgische Mannschaft mit 4:1 für sich entscheiden konnte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, ausgerichtet von der Gaststätte am Standort, pfiffen die Schiedsrichter am frühen Nachmittag die zweite Partie an. Diese wurde aufgrund der Wetterbedingungen zu einer Rutschpartie, die es besonders den leichtfüßigen Richtungswechslern schwer machte. Der Entstand von 9:7 zeigte, dass sich die Deutschen-Damen nicht von der ersten Niederlage beeindrucken ließen, sondern im zweiten Spiel einen deutlich höheren Zug zur Versuchslinie zeigten.

Adlerträger:innen als Nationaltrainer

Dass die Freundschaftsspiele auf dem Gelände der Eintracht Rugby-Abteilung in Frankfurt stattfanden, war kein Zufall, denn das Frauennationalteam wird von drei Adlerträger:innen trainiert. Head-Coach der Frauennationalmannschaft ist seit über zwei Jahren Sharlen Smith, seit 2022 wird sie von Sylvia Parmentier und Craig Hamilton, beides ebenfalls Eintrachspieler:innen unterstützt. Dieses 3er-Team bereitet die Mannschaft intensiv auf die Europameisterschaft im August 2023 vor und wird auch den Weg zur Weltmeisterschaft 2024 gemeinsam mit dem Team gehen. 

Neben dem Dreiergespann und Trainern, waren von der Eintracht noch Nationalspielerin Ashleigh Fürst und Tessa Finch dabei. Ein großer Dank geht an das Schiedsrichterteam und an Philip Haase, der die beiden Spiele mit der Kamera verfolgte und für Bildmaterial sorgte.