Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
15.04.2024
Rugby

Adlerträgerin holt Titel

Eintracht Rugby-Spielerin Johanna Sammet holte am vergangenen Samstag zusammen mit der SG Junge Preußinnen den deutschen Meistertitel der U18-Mädchen im 15er-Rugby.

© Chris Hahn

Am vergangenen Samstag wurde in Berlin Rugbygeschichte geschrieben: Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Rugbys fand am 13. April ein Spiel um die Deutsche Meisterschaft im 15er-Rugby der U18-Mädchen statt. Auf dem Gelände des BSV 1892 trafen im Spiel um den Titel die Berlin United Girls gegen die SG Junge Preußinnen an. Mit dabei, Eintracht Frankfurt Rugby-Spielerin Johanna Sammet, die zusammen mit Mädchen unter anderem aus Potsdam, Hohen Neudorf, Wiedenbrück, Münster und Bonn in der SG Junge Preußinnen auflief.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Jungen Preußinnen direkt stark in das Spiel und konnten schon nach wenigen Minuten die ersten Punkte für sich verbuchen. Johanna Sammet, die bei den Eintracht Rugby-Frauen diese Saison als Außenspielerin zum Einsatz gekommen war, gab in diesem Spiel ihr Debüt als Center und konnte sich mit einigen schönen Läufen und starken Tackles in das Spiel einbringen. Das Team, das schon in einigen Turnieren der neu gegründeten U18-Mädchen-Liga zusammen gespielt hatte, zeigte in der Gesamtleistung ein dominantes Auftreten und konnte sich immer wieder mit strukturierten Phasen durch die Verteidigung der Berlinerinnen arbeiten. Zur Halbzeit lautete der Spielstand daher schon 51:0.

Doch auch in der zweiten Hälfte ließen die Jungen Preußinnen nicht nach und kämpften die verbleibenden 40 Minuten weiter. Eigene starke Angriffsphasen wechselten sich mit hohem Druck in der Verteidigung ab, der immer wieder zu Balleroberungen führte, die wieder die Plattform für den nächsten Angriff boten. Letztlich blieben die Berlin United Girls gegen dieses Auftreten chancenlos, der Endstand lautete: 116:0 für die Jungen Preußinnen, die sich damit den ersten Deutschen Meistertitel der U18-Mädchen im 15er-Rugby sicherten.

Wir gratulieren allen Spielerinnen zu diesem historischen Sieg und insbesondere Adlerträgerin Johanna Sammet, die somit auch einen Teil dieses Titels mit nach Frankfurt geholt hat.

Während die Eintracht Rugby-Frauen am kommenden Samstag, 20. April, ein 7er-Turnier am heimischen Standort West bestreiten werden, geht es für Johanna direkt mit dem nächsten Highlight weiter, da sie für den Lehrgang der U18 7er-Nationalmannschaft in Heidelberg nominiert wurde. Auch hierzu gratulieren wir herzlich und wünschen viel Erfolg.