zaehlpixelzaehlpixel
14.10.2022
Touch Rugby

Adlerträger bei den Deutschen Meisterschaften

Am Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften im Touch Rugby statt. Auch das Team der Eintracht ist mit dabei. Grund genug, einen Einblick in das Turnier und das Eintracht-Team zu geben.

Seit 2021 hat Eintracht Frankfurt ein Touch Rugby-Team. Die Athletinnen und Athleten der Eintracht treten in einem gemeinsamen Team an, die Altersspanne geht von 23 bis 50 Jahren und insgesamt sind im Team der Adler sieben verschiedene Nationalitäten vertreten. Das Team passt also perfekt zur Eintracht: vielfältig, bunt und international.

Am kommenden Wochenende wollen sich die Athletinnen und Athleten bei der Deutschen Touch-Meisterschaft in Heidelberg beweisen. Insgesamt gehen dann neun deutsche Mannschaften an den Start, um unter sich den Titel auszuspielen. Dabei treten die Teams am ersten Spieltag (15. Oktober) innerhalb von zwei Gruppen gegeneinander an. Die Eintracht bekommt es in Gruppe B mit Touch Hamburg, dem FC Schwalbe Hannover und den Berlin MacGregors zu tun.

Am zweiten Spieltag werden sowohl die Playoffs um den Titel, als auch die Spiele um die Platzierungen ausgetragen. Hierbei sind die Gruppensieger fest im Halbfinale gesetzt. Die Zweit- und Drittplatzierten treten in Viertelfinalspielen gegeneinander an und machen unter sich aus, wer im Halbfinale gegen die Gruppensieger antreten darf. Die Verlierer spielen ein Spiel um Platz drei, die Sieger treten im Finale gegeneinander an und entscheiden dort welches Team Deutscher Touch-Meister 2022 wird. Ein weiterer Anreiz des Finales liegt darin, dass beide Finalteilnehmer im nächsten Jahr zur European Club Championship eingeladen werden und sich dort mit den besten Teams Europas messen dürfen.

Wir wollen unter die besten vier Teams kommen!

Sylvia Parmentier, Playing Coach bei den Deutschen Meisterschaften

Sylvia Parmentier wird am Wochenende als Playing Coach für Eintracht Frankfurt bei den Deutschen Meisterschaften dabei sein. Im Gespräch sagt sie über die Ambitionen des Eintracht-Teams: „Wir befinden uns in einer Entwicklungsphase. Wir haben viele erfahrene ehemalige Nationalspieler und ebenso viele junge talentierte Spieler, die noch in ihre Rollen hineinwachsen müssen. Wir sind noch nicht bei maximaler Stärke, aber auf einem guten Weg dahin.“ Auf die Frage welche Platzierung das Team anstreben würde sagt die Spielertrainerin selbstbewusst: „Wir wollen unter die besten vier Teams kommen!“

Den größten Erfolg feierte das Team 2018 mit der Deutschen Vizemeisterschaft. Durch die Platzierung durfte die Mannschaft, damals noch als Touch Frankfurt, bei der European Club Championship 2019 in England antreten. Die positive Entwicklung wurde in den folgenden Jahren durch die Coronapandemie gebremst. Nun ist der normale Spielbetrieb zurück und Eintracht Frankfurt Touch will wieder an die erfolgreiche Phase anknüpfen. Am liebsten schon am Wochenende in Heidelberg.

Eintracht-Begegnungen in der Gruppenphase

DatumUhrzeitGegner
15.10.202210:40 UhrTouch Hamburg
15.10.202212:10 UhrFC Schwalbe Hannover
15.10.202215:20 UhrBerlin MacGregors